LG1-NEWS DIAGNOSTIK
AB SOFORT: Blutgruppenbestimmung automatisiert –
NUR aus EDTA-Blut möglich
17.9.2018
Aktuelles aus der Labormedizin – Serologie

Die Bestimmung der Blutgruppe, der Antikörper-Suchtest und der direkte Coombs-Test sind in unserem Labor bisher manuell durchgeführt worden.

Ab sofort werden diese Analysen automatisiert durchgeführt. Insbesondere für Notfälle können durch diese Umstellung z.B. Blutgruppen nun schneller bestimmt werden. Die automatisierte Durchführung der Blutgruppenbestimmung und der anderen obengenannten immunhämatologischen Tests ist nur aus EDTA-Vollblut (mindestens 3 ml) möglich, also nicht aus Nativblut.

Die Durchführung dieser Tests aus Nativblut, wie z.B. die Blutgruppenbestimmung, muss nach wie vor manuell erfolgen, unter grösserem Zeitaufwand und mit einer Verzögerung in der Befundung im Vergleich zur automatisierten Lösung.


weitere News...