• Staphylococcus aureus (goldene / gelbe Kolonien) und Staphylococcus epidermidis (weisse Kolonien).

    © LG1
  • Staphylococcus aureus (1000x)
    Grampositive Haufenkokken.

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Kurzinformation:Staphylococcus - Arten

Arten Staphylococcus aureus, Staphylococcus lugdunensis, Staphylococcus saprophyticus....können als obligat pathogene Arten angesehen werden.
Staph. aureus kann potente Toxine bilden welche oral aufgenommen zu heftigen Brechdurchfällen führen kann.
Staphylococcus epidermidis und weitere koagulasenegative Staphylokokken wie Staphylococcus hominis, warneri, capitis, gelten als normale Flora der menschlichen Schleim-Haut. Ihre klinische Bedeutung muss individuell beurteilt werden.
S. auricularis, S. c. ureolyticus, S. caprae, S. cohnii cohnii, S. c. urealyticus, S. epidermidis, S. equorum, S. gallinarum, S. haemolyticus, S. hominis suspecies novobiosepticius, S. hyicus, S. intermedius (der Staph. aureus der Tiere), S. pasteuri, S. saccharolyticus, S. schleiferi schleiferi, S. s. coagulans, S. sciuri , S. simulans, S. xylosus sind Umweltkeime (Lebensmittel und Tier-Besiedler)

Bekannte Infektionen Staph. aureus & Staph. lugdunensis: Abszesse, Furunkel, Karbunkel, Wundinfektionen, Fremdkörperinfektionen, Endokarditis, Sepsis, Osteomyelitis, nosokomiale Infektionen, usw. Gefürchtet sind resistente Staphylococcus aureus Stämme wie MRSA und VISA / GISA - Stämme
Staphylococcus saprophyticus ein klassischer Erreger von HWI bei jüngeren Frauen und Erreger von Urethritis beim Mann.

Empfindlichkeiten u. Therapie Jedes Staphylokokken Isolat das therapiert werden soll, muss auf seine aktuelle Resistenzlage untersucht werden. Dabei müssen die Kriterien der NCCLS korrekt angewandt werden um MRSA - Stämme zu erkennen.
MRSA = Methicillin/Oxacillin - Resistente - Staphylococcus aureus
GISA oder VISA = Glykopeptid-Intermediäre Staphylococcus aureus oder Vancomycin -Intermediäre- Staphylococcus aureus.
Diese Staphylokokken sind als Erreger von nosokomialen Infekten gefürchtet.

Systematik Grampositive, aerobe, Katalase positive Haufenkokken aus der Familie der Micrococcaceae.

MRSA - Risikofaktoren Ältere und schwerkranke Patienten mit längerer Krankenhaus- verweildauer
Wiederholte Hospitalisation
Aufenthalt in Risiko-(Endemie-)bereichen - Abteilungen
Antibiotika -Therapie (Chinolone)
Device-Anwendungsdauer
Offene Wunden, Dekubitus / chirurgische Behandlung
Hohe Belegung in Verbindung mit unzureichender Personal- ausstattung

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